> Im LK gut aufgestellt > Thematisch > Starke Gemeinden - Starker Landkreis

Starke Gemeinden – Starker Landkreis

Der Landkreis lebt in den Gemeinden. In all ihrer Unterschiedlichkeit, hat sich jede unserer Gemeinden Charme und eine eigene Identität erhalten. Lassen Sie uns diese Einzigartigkeit gemeinsam ausbauen und zulassen. Die Mitbürgerinnen und Mitbürger können und sollen stolz auf ihre Gemeinden sein.

Starke Gemeinden ergeben starke Landkreise und es sind starke Kommunen die unsere bayerische Heimat liebenswert, lebenswert und leistungsfähig machen. Deshalb stehen für mich die Menschen und die Kommunen bei allen Überlegungen im Mittelpunkt. Ich bin ein glühender Verfechter der kommunalen Selbstverwaltung. Was vor Ort geregelt werden kann, soll auch vor Ort geregelt werden. Entscheidend dabei ist die Qualität und nicht die Quantität. Individuelle Einzellösungen sind für Bürger meist besser und häufig auch noch günstiger. Es ist das richtig und wichtig, was dem Landkreis und seinen Bürgern nutzt.