> Im LK gut aufgestellt > Thematisch > Kultur und Ehrenamt

Kultur und Ehrenamt

Unser Landkreis ist eine der lebenswertesten Regionen in Europa. Bei uns stehen Brauchtum und Tradition nicht im Gegensatz zu modernen Technologien oder innovativen Entwicklungen. In unseren Vereinen, seien es  Musik-, Sport-, Schützen- oder Feuerwehrvereine, wird der Grundstein für unsere demokratische Gesellschaft gelegt. Kinder und Jugendliche können dort frühzeitig Verantwortung übernehmen und lernen den sozialen Austausch mit anderen Menschen.

Das bunte und vielfältige Vereinsleben und das große ehrenamtliche Engagement für die Mitmenschen sollten wir weiterhin fördern und honorieren. Eine Neuordnung der sozialen Arbeit wird die vielen ehrenamtlichen Helfer besser einbinden und nicht zuletzt die Barrieren zwischen Politik und Bürgern durch einen ehrlichen Dialog abbauen. Wir können von politischer Seite nur den Rahmen vorgeben. Erst die Bürger, Vereine und Organisationen zeichnen das liebevolle Bild unseres Landkreises. Wir können uns auf zahlreichen ehrenamtlich engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürger verlassen.