> Im LK gut aufgestellt > Thematisch > Bildung

Bildung

Erstklassige Bildungseinrichtungen und Schulen waren und sind die Grundlage für den Erfolg unseres Heimatlandkreises. Doch auf diesen Lorbeeren dürfen wir uns nicht ausruhen. Die Zweckverbände als Organisationsstruktur der Vergangenheit waren gut und sinnvoll. Wenn sie uns aber heute daran hindern, neue Bildungseinrichtungen zu schaffen oder den Bau von Schulen verzögern, dann müssen wir ohne Denkverbote über Alternativen zum bestehenden System nachdenken.

In Zukunft werden flexible Formen der Betreuung immer beliebter werden. Auf diese neuen Entwicklungen müssen wir uns einstellen und neue Konzepte erarbeiten. Ganztagesschulen bieten auch den örtlichen Vereinen neue Chancen und Tätigkeitsfelder. Gemeinsam können wir für unsere Kinder vieles verbessern.

Nach dem letzten Schultag endet die Bildung noch lange nicht. Um ein lebenslanges Lernen noch attraktiver zu gestalten, benötigen wir maßgeschneiderte Programme für alle Altersgruppen.